Die Halle B6 ist sein Baby

Alexander Küper ist Halleninspektor bei der Messe München – und das seit 22 Jahren! Doch was macht ein Halleninspektor eigentlich? Wir haben ihn besucht und bei seiner Arbeit begleitet. Aber seht selbst – unsere Bildergalerie findet ihr am Ende des Beitrags.

Küper ist für die Halle B6 zuständig – die Halle, in der man Zeppelin und Caterpillar auf der bauma findet. „Sie ist mein Baby, es ist meine Lieblingshalle. Ich spüre, ob es ihr gut geht. Ich habe ein Gefühl dafür“, erzählt er voller Emotionen.

Küpers Aufgabenbereich ist vielfältig: Er sorgt dafür, dass in und um die Halle B6 alles funktioniert – von Türen, Toren und Rolltreppen bis hin zu den Sprinkleranlagen. Außerdem hat er die Sauberkeit im Blick, ist Ersthelfer und steht mit den Ausstellern in Kontakt. Aber auch BesucherInnen schlagen bei Küper mit den verschiedensten Anliegen auf. Während dieser bauma wurde zum Beispiel ein Kind bei ihm abgegeben, das seine Eltern verloren hatte. Küper half bei der Suche und sorgte für eine Familienzusammenführung.

Was es für den Job braucht? „Man muss handwerklich geschickt sein, stressresistent und kundenorientiert“, sagt Küper. Aber auch einen Blick für Details – beim täglichen Hallen-Check früh morgens entgeht dem Halleninspektor kein Makel.

Seine Lieblingsmesse ist natürlich die bauma: „Zeppelin und Cat sind immer imposant – was da für eine Power hintersteckt. Wow!“ Aber kann er die Messe bei seinem Job überhaupt einmal in Ruhe anschauen? „Ja. Ich bin ja meistens als Erster hier“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Leave a Reply