Ein besonderes bauma-Andenken

Was gibt es Schöneres als ein persönliches Andenken? So richtig individuell wird’s auf der bauma in der Halle B6 bei Zeppelin Rental. Dort erhalten KundInnen auf Wunsch ein Porträt von sich selbst – angefertigt von zwei SchnellzeichnerInnen. Wir haben die KünstlerInnen getroffen, mit ihnen über ihren Einsatz auf der Messe gesprochen und sie bei ihrer Arbeit begleitet.

Frauke Menger und Ferdinando Terelle sind beide schon über 20 Jahre im künstlerischen Business tätig – viele davon als SchnellzeichnerIn. Neben den Express-Porträts der Zeppelin Rental Kunden fertigen sie in wenigen Minuten auch sogenannte Graphic Records an. Dabei halten sie die Gesprächssituation zwischen Verkäufer und KundInnen fest und kreieren so persönliche bauma-Andenken innerhalb weniger Minuten. Dafür benötigt Ferdinando Terelle ungefähr 20 Minuten. Ein einzelnes Porträt zeichnet Frauke Menger ungefähr in fünf Minuten und kommt so auf ca. 30 Stück am Tag.

Die quirlige Atmosphäre auf der Messe stört sie dabei nicht: „Es ist optimal. Ich habe nette Kunden und es gibt gutes Essen“, erzählt Frauke. Auch Ferdinando mag die Messestimmung: „Ich liebe es, wenn es unübersichtlich und haltlos ist und ich das Beste leisten kann.“

Männer verzeihen Fehler leichter

Doch was braucht es für eine Karriere als SchnellzeichnerIn? Welche Eigenschaften sollte man mitbringen? „Eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Allgemeinwissen“, sagt Fernando. Und, laut Frauke, eine gute Hand-Augen-Koordination.

Auf die Frage, welches Geschlecht die beiden lieber zeichnen, fallen die Antworten unterschiedlich aus: „Männer sind leichter zu zeichnen. Das sind Gesichter, die Fehler leichter verzeihen“, sagt Fernando und lacht. Frauke wiederum weiß was Frauen wollen: „Man weiß aus eigener Erfahrung, worauf Frauen Wert legen.“

Leave a Reply